Freitag, 7. März 2014

Kyoukai no Kanata (Anime)



Titel: Kyoukai no Kanata
Basierend auf der dreibändigen Novel-Reihe „Beyound the Boundary“
Format: Serie
Episoden: 12
Genre: Mysterie, Romantik, Drama, Aktion, Superpower, 
Produktionsjahr: 2013
Studio: Kyoto Animation
Regisseur: Taichi Ishidate
Jap. Ausstrahlungszeitraum: 02.10. – 16.12.2013
Sender: Tokyo MX, TV Aichi, ABZ, BS11, Animax
Dt. Lizensierung: Nein
Song aus Episode 06: Yakusoku no Kizuna-Future Star

Handlung:
Akihito Kanbara ist Schüler und Brillenliebhaber. Bei hübschen Mädchen mit Brille geht es leicht mit ihm durch und er zeigt seine fetische Ader offen. Er scheint ein normaler Junge zu sein. Doch der Schein trügt.
Eines Tages, wird er darauf aufmerksam wie ein Mädchen von seiner Schule hinter dem Absperrzaun des Schuldaches steht. Er vermutet sie will Selbstmord begehen und eilt zu ihr nach oben. Mit einem salopp Zusammengewürfelten Kompliment wegen ihrer Brille, lenkt er ihre Aufmerksamkeit auf sich.
Mirai Kuriyama, begrüßt ihn mit ihrem typischen Spruch „Du bist unerfreulich“ und springt überraschenderweise einfach über den Zaun. Sie bedankt sich für sein Kompliment mit ihrem Blut-Schwert, das sie ihm durch die Brust stößt.
Akihito, ist ein Halb-Youmu und unsterblich. Mirai ist eine Geister-Welt-Kriegerin aus dem Clan des verfluchten Blutes und will an ihm scheinbar nur trainieren, da sie noch nie einen echten Youmu getötet hat um Geld zu verdienen.
Eine seltsame Freundschaft ensteht, in der Akihito auf Mirai zugeht und sie einfach in seinen Literatur-Club einlädt, in dem Mirai, Mitsuki und Hiromi Nase kennen lernt die ebenfalls Geister-Welt-Krieger sind.
Im laufe der Zeit, stellt sich heraus das Akihito einen sehr gefährlichen Youmu in sich trägt, der die ganze Menschheit vernichten könnte. Und es wurde auch bereits ein Geister-Welt-Krieger auf ihn angesetzt. Jemand, mit dem er nie gerechnet hätte…

Zur Novel:
Die Novel umfasst 3 Bände und ihr Original-Titel lautet „Beyond the Boundary“
Sie erschien von Juni 2012 – Oktober 2013
Autor: Nagomu Torii
Zeichner: Tomoyo Kamoi
Mehr Informationen findet ihr hier: Wiki

Meine persönliche Meinung:
Von vorneherein erwarte ich mir von einer Serie mit 12 Folgen nicht unbedingt viel. Ich bin da immer etwas vorsichtig weil die oft oberflächlich und schnell erzählt sind. Die Gefahr, mit den Figuren nicht zusammen zu wachsen ist besonders groß.
In diesem Fall aber wurde ich davon überzeugt, das auch kurze Serien ihren Reiz und ihre Tiefe haben. Die Figuren, allesamt interessant und man möchte zu gerne mehr von ihnen erfahren. Leider, erfährt man zwar wenig von ihnen, aber genug um sie lieb zu gewinnen. Um sie näher kennen zu lernen, müsste man wohl die Novel lesen könne, die es leider noch nicht mal auf Englisch gibt, aber ich schweife ab.
Ich konnte bei manchen Szenen wirklich herzlich mitlachen und auch wenn der Anime seine schönen, lustigen Seiten hat, ist er doch düster, bedrückend und traurig. Ich hätte mir nie erträumen lassen das ich bei einer 12teiligen Serie weinen würde. Hier habe ich es getan. Die Bildgewalt die Kyoto Animation wieder mal zu Tage fördert, spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich für meinen Teil hoffe das es hierzu noch weitere Folgen geben könnte. Ob die Geschichte mit den 12 Episoden, den ganzen Inhalt der Novels erzählt, weiß ich leider nicht.
Ein besonderes Highlight war ja auch Episode 6 in der unser Team einem Youmu einen Song und eine Choreographie darbringen muss um ihn zu schlagen. Das Lied, ein echter Ohrwurm!
Ich kann diesen Anime jedem empfehlen der den Stil von Kyoto Animations mag, sympathische und niedliche Charakter bevorzugt und obendrein noch eine gute Handlung erleben möchte. Ich würd ihn mir jederzeit wieder anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen