Sonntag, 10. Mai 2015

Clover (CLAMP)




Titel: Clover
Original-Titel: Clover
Manga-ka:
CLAMP
Jap. Erscheinungsjahr:
1997-1999
Jap. Verlag:
Kodansha
Bände:
4
Status:
abgeschlossen
Dt. Verlag:
Carlsen Comics
Dt. Erscheinungsjahr: 2002
Genre:
Drama, Mystic
Klappentext:
Wenn du ein vierblättriges Kleeblatt findest, bringt es Glück. Aber bewahre das Geheimnis. Wo das Kleeblatt mit den weißen Blättern blüht. Oder wie viele Blätter es hat. Das vierblättrige Kleeblatt. Ich möchte dich glücklich machen, aber ich kann niemals dein sein.
Auf Englisch lesen: link folgt wenn verfügbar

Persönliche Meinung: Klare, kontrastreiche Zeichnungen und eine undurchsichtige, verwirrende Story. Das würde ich typisch CLAMP nennen. Die ganze Geschichte hat etwas unwirkliches… verstörendes… man weiß nicht wirklich wann man in einer Illusion oder in der Wirklichkeit ist. Ich fürchte, ich müsste den Manga nach all den Jahren nochmals lesen um euch mehr sagen zu können.
Auf den ersten Blick meiner Bände hier kann ich nur sagen das er wunderschön ist. Sogar die Aufmachung der deutschen Version ist schön. Metalic-Cover und transparenter Schutzumschlag. Farbseiten und Großformat. Damals hat sich Carlsen wirklich noch Mühe gegeben und das zu einem vernünftigen Preis. 8 Euro… was heute über 10 Euro kosten würde oder sogar mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen