Sonntag, 1. Februar 2015

X 1999



Titel: X
Original-Titel: X
Manga-ka:
CLAMP
Jap.
Erscheinungsjahr: 1992-2002
Jap. Verlag:
Kadokawa Shoten
Bände:
18
Status:
abgebrochen
Dt. Verlag:
Carlsen Comics
Dt. Erscheinungsjahr: 2001-2003
Genre:
Thriller, Horror, Drama
Auf Englisch lesen: Mangafox

Persönliche Meinung: Mindestens genauso düster und brutal wie RG Veda, erzählt dieser Manga eine Geschichte in unserer Zeit. Mysteriöse Prophezeiungen, tragische Schicksale und Nervenzerfetzende Kämpfe vereinen sich in diesen 18 Bänden.
Die Charaktere, alle unterschiedlich und man kann mit der Zeit schwer unterscheiden wer Freund und Feind ist. Beide Parteien wachsen einem ans Herz und man kann mitunter Berge von Taschentüchern verbrauchen wenn der ein oder andere das Zeitliche Segnet. Denn sterben, gehört zu dieser Geschichte einfach dazu.
Schade finde ich, das er nicht abgeschlossen ist. Nicht mal in Japan. Der Manga ist so brutal das CLAMP gezwungen war ihn abzubrechen. In Japan ist noch ein 18.5 Band des Manga erschienen, der es nie in den deutschsprachigen Raum geschafft hat.
Desweiteren existiert zum Manga eine Animations-TV-Serie, ein Movie und eine OVA, welche alle anders verlaufen als der Manga.
Ich mag alles, egal ob Anime oder Manga… X ist ein Epos der seines gleichen sucht. Mir ist kein anderer Manga bekannt der ihm Inhaltlich ähnelt oder gar übertrifft. Denn das ist unmöglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen