Sonntag, 27. Oktober 2013

Shingeki no Kyojin


Titel: Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)
Manga-ka: Hajime Isayama
Jap. Erscheinungsjahr: 2009 (seit dem 09.09.2009, erscheinen die Kapitel monatlich im „Bessatsu Shounen Magazine“)
Jap. Verlag: Kodansha
Dt. Lizensierung: Carlsen Manga
Dt. Erscheinungsjahr: 2014
Bände: 21 (Stand: November 17)
Status: laufend
Genre: Action, Horror, Drama, Fantasy
Auf engl. lesen: Mangafox

Handlung: Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der die Menschheit vor ihrem Untergang steht. Die Menschen leben in Städten, die von hohen Mauern umgeben sind. Die Mauern allein sollen sie vor den Titanen, menschenähnliche Wesen die Menschen „fressen“, schützen. Eren Jäger, der Held der Geschichte, lebt mit seiner Adoptivschwester Mikasa Ackerman in einer der Städte bei seinen Eltern. Es ist ein Tag wie jeder andere, als Eren den Nutzen der Mauern und der Soldaten in Frage stellt.
Würden sie im Ernstfall wirklich in der Lage sein die Menschen vor den Titanen zu beschützen? Oder hat man in den 100 Jahren, in denen keine Titanen mehr gesehen wurden, angefangen einfach in dieser „Sicherheit“ hinter den Mauern dahinzuleben und es als Selbstverständlich anzusehen? Ist die Menschheit in diesen 100 Jahren bereits zu naiv und unvorsichtig geworden?
Dieser Tag, wie jeder andere auch, ändert sich von einer Minute auf die andere, als ein riesengroßer Gigant an der Mauer steht und vermag über das 50 Meter hohe Bauwerk in die Stadt zu sehen. Mit einem einzigen Fußtritt, durchbricht er die Mauer und ebnet den Weg für die Titanen die plötzlich in Scharen anrücken und in die Stadt gelangen.
Der Gigant, verschwand so schnell wie er gekommen war und die Menschen, sind den Titanen ausgeliefert und das Chaos bricht aus. Viele Menschen lassen ihr leben, werden am lebendigen Leib gefressen.
An diesem Tag legt sich Erens Schicksal fest, als er mit ansehen muss wie seine Mutter vor seinen Augen gefressen wird. Er schwört Rache, er schwört jeden Einzelnen dieser Titanen zu töten und so tritt er den Soldaten bei um Späher zu werden.
Ein Kampf ums nackte Überleben beginnt. Ein Kampf gegen einen scheinbar unbezwingbaren Gegner. Eren hat starke Freunde und eine mysteriöse Kraft wohnt ihm inne. Die Kraft einen Titanen zu kontrollieren.
Wird diese Macht es sein, die die Menschheit rettet?

Meine persönliche Meinung:
HAMMER! Ich kann mich nicht erinnern je einen Manga mit so einer Thematik gelesen zu haben. Es ist etwas ganz total neues und allein schon dadurch interessant.
Allerdings sollte man wohl über 18 sein... es spritze eine Menge Blut und man geht bei den Szenen in denen Titanen, Menschen fressen auch mal ganz schön ins Detail. Es ist also nichts für schwache Mägen und Nerven.
Humor wird zwar ein wenig eingebaut, allerdings erscheint er mir fast schon erzwungen und auch unpassend. Aber darüber kann man hinwegesehen. Der ganze Rest: Einfach Spitze! Und gruselig... die Zartbesaiteten unter euch, sollten ihn vielleicht nicht vor dem schlafengehen lesen. ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen