Posts mit dem Label CLAMP werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label CLAMP werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 10. Mai 2015

Clover (CLAMP)




Titel: Clover
Original-Titel: Clover
Manga-ka:
CLAMP
Jap. Erscheinungsjahr:
1997-1999
Jap. Verlag:
Kodansha
Bände:
4
Status:
abgeschlossen
Dt. Verlag:
Carlsen Comics
Dt. Erscheinungsjahr: 2002
Genre:
Drama, Mystic
Klappentext:
Wenn du ein vierblättriges Kleeblatt findest, bringt es Glück. Aber bewahre das Geheimnis. Wo das Kleeblatt mit den weißen Blättern blüht. Oder wie viele Blätter es hat. Das vierblättrige Kleeblatt. Ich möchte dich glücklich machen, aber ich kann niemals dein sein.
Auf Englisch lesen: link folgt wenn verfügbar

Persönliche Meinung: Klare, kontrastreiche Zeichnungen und eine undurchsichtige, verwirrende Story. Das würde ich typisch CLAMP nennen. Die ganze Geschichte hat etwas unwirkliches… verstörendes… man weiß nicht wirklich wann man in einer Illusion oder in der Wirklichkeit ist. Ich fürchte, ich müsste den Manga nach all den Jahren nochmals lesen um euch mehr sagen zu können.
Auf den ersten Blick meiner Bände hier kann ich nur sagen das er wunderschön ist. Sogar die Aufmachung der deutschen Version ist schön. Metalic-Cover und transparenter Schutzumschlag. Farbseiten und Großformat. Damals hat sich Carlsen wirklich noch Mühe gegeben und das zu einem vernünftigen Preis. 8 Euro… was heute über 10 Euro kosten würde oder sogar mehr.

Sonntag, 1. Februar 2015

Wish


Titel: Wish
Original-Titel: Wish
Manga-ka:
CLAMP
Jap. Erscheinungsjahr:
1996-1997
Jap. Verlag:
Kadokawa Shoten
Bände:
4
Status:
abgeschlossen
Dt. Verlag:
Carlsen Comics
Dt. Erscheinungsjahr: 1999-2000
Genre:
WG, Drama, Romantik
Klappentext:
Der Engel Kohaku ist in himmlischer Mission auf der Erde unterwegs. In einer brenzligen Situation steht ihr der junge Medizier Shuichiro zur Seite, dem sie zum Dank einen Wunsch erfüllen möchte. Doch Shuichiro ist der Meinung, man muss sich seine Wünsche selbst erfüllen und lehnt ihr Angebot zunächst ab…
Auf Englisch lesen: Mangafox

Persönliche Meinung: Wie Card Captor Sakura, ist auch dieser Manga hell und freundlich gezeichnet. Er wimmelt voller interessanter und sympathischer Charaktere die verschiedener nicht sein könnten. Als Leser wird man nach wenigen Kapiteln in eine chaotische WG gewürfelt in der sich Engel und Dämonen die Klinke in die Hand drücken.
Schon ab der Hälfte beginnt man die Liebe zwischen den beiden Hauptfiguren zu begreifen und kaum gibt es ein paar romantische, glückliche Tage werden ihnen bereits Steine in den Weg geworfen.
Ab dem Ende von Band 3 nimmt dieses Szenario zu und wenn ich hätte zu Beginn der Reihe nicht mal im Ansatz geahnt das sich die Handlung noch so tragisch entwickeln würde, das ich deswegen sogar Tränen vergießen würde.
Damals war es mir noch nicht bekannt das man sogar bei einem Manga zum Weinen kommen kann… diese Reihe hat mich eines besseren belehrt und ich bin sehr froh sie in meiner Sammlung zu haben.
Die Reihe ist in ihrer Vierbändigen Version nicht mehr verfügbar. Jahre später wurde sie als zweibändige Version aufgelegt.
Sie umfasst des weiteren auch Farbseiten mit den wunderschönen Artworks von CLAMP.

RG Veda


Titel: RG Veda
Original-Titel: RG Veda
Manga-ka:
CLAMP
Jap. Erscheinungsjahr:
2003-2004
Jap. Verlag:
Shinshokan
Bände:
7
Status:
abgeschlossen
Dt. Verlag:
Carslen Comics
Dt. Erscheinungsjahr: 2004-2005
Genre:
Kriegs-Epos, Drama, Thrill
Klappentext:
Das Zeitalter des Friedens in der Himmelswelt endet, als der grausame Taishaku-Ten den Himmelskaiser stürzt und sich zum neuen Herrscher krönen lässt. Doch der Tyrann tötet gnadenlos alle, die sich ihm widersetzen, darunter auch den Stamm der Ashura. Yasha rettet den letzten Überlebenden der Ashura und macht sich mit ihm zusammen auf die Suche nach den „Sechs Sternen“, denn Kuyohs letzte Prophezeihung besagt, dass nur sie in der Lage sind, den Tyrann zu vernichten. Eine lange, gefährliche Odyssee beginnt…
Auf Englisch lesen: Mangafox

Persönliche Meinung: Der mit abstand düsterste und tragischste Manga den ich je gelesen habe. Bis heute nach wie vor ungeschlagen. Wunderschöne Artworks, überraschende Wendungen und komplexe zusammehänge machen dieses Werk ungeschlagen. Dieser schöne Stil, gepaart mit den ungewohnten und langen Namen, ergibt ein episches Gesamtbild. Zwischendurch ist er etwas zäh zu lesen da viel erzählt wird aber das fällt bei dem ganzen anderen Rest kaum ins Gewicht. Eine wunderschöne Geschichte, nur Tragik muss man vertragen können.
Farbseiten hat der kleinformatige Manga auch zu bieten.

X 1999



Titel: X
Original-Titel: X
Manga-ka:
CLAMP
Jap.
Erscheinungsjahr: 1992-2002
Jap. Verlag:
Kadokawa Shoten
Bände:
18
Status:
abgebrochen
Dt. Verlag:
Carlsen Comics
Dt. Erscheinungsjahr: 2001-2003
Genre:
Thriller, Horror, Drama
Auf Englisch lesen: Mangafox

Persönliche Meinung: Mindestens genauso düster und brutal wie RG Veda, erzählt dieser Manga eine Geschichte in unserer Zeit. Mysteriöse Prophezeiungen, tragische Schicksale und Nervenzerfetzende Kämpfe vereinen sich in diesen 18 Bänden.
Die Charaktere, alle unterschiedlich und man kann mit der Zeit schwer unterscheiden wer Freund und Feind ist. Beide Parteien wachsen einem ans Herz und man kann mitunter Berge von Taschentüchern verbrauchen wenn der ein oder andere das Zeitliche Segnet. Denn sterben, gehört zu dieser Geschichte einfach dazu.
Schade finde ich, das er nicht abgeschlossen ist. Nicht mal in Japan. Der Manga ist so brutal das CLAMP gezwungen war ihn abzubrechen. In Japan ist noch ein 18.5 Band des Manga erschienen, der es nie in den deutschsprachigen Raum geschafft hat.
Desweiteren existiert zum Manga eine Animations-TV-Serie, ein Movie und eine OVA, welche alle anders verlaufen als der Manga.
Ich mag alles, egal ob Anime oder Manga… X ist ein Epos der seines gleichen sucht. Mir ist kein anderer Manga bekannt der ihm Inhaltlich ähnelt oder gar übertrifft. Denn das ist unmöglich.

Magic Knight Rayearth


Titel: Magic Knight Rayearth
Original-Titel: Magic Knight Rayearth
Manga-ka:
CLAMP
Jap. Erscheinungsjahr:
1994-1995
Jap. Verlag:
Kodansha
Bände:
6
Status:
abgeschlossen
Dt. Verlag:
Carlsen Comics
Dt. Erscheinungsjahr: 1999
Genre:
Magical Girl
Klappentext:
Eigentlich sind Umi, Hikaru und Fuu nur drei ganz normale Schulmädchen. Doch als sie mit ihrer Schulklasse den Tokyo Tower besuchen, geht plötzlich alles Schlag auf Schlag: ein gleißendes Licht, ein Hilferuf, ein Sog – und plötzlich sind sie mittendrin in der fantastischen Welt Cephiro. Dort sollen sie zu den legendären Magic Knights werden, sich mit Zauberkräften gegen gefährliche Dämonen behaupten und Cephiro vor dem Untergang bewahren…
Auf Englisch lesen: Mangafox

Persönliche Meinung: Niedliche Schulmädchen, eine Reise in eine andere Welt und die Verwandlung zu Kriegerinnen. Das beste Material für einen Magical Girl Manga. Aber dieser Reihe hat mehr zu bieten. Wunderschöne Zeichnungen, tragik und auch romantik. Als Leser wird man von so mancher Wendung überrascht und aus der Bahn geworfen und einige Figuren sind nicht das, was sie zu sein scheinen oder was wir in ihnen sehen.
Eine perfekte Geschichte die so bis heute wohl nicht nicht erzählt wurde.

Hinweis: Später wurde der Manga auf deutsch auch in Sammelbänden neu aufgelegt.

Donnerstag, 29. Januar 2015

Die Schneeprinzessin



Titel: Die Schneeprinzessin
Original-Titel: Shirahime Syo
Manga-ka:
CLAMP
Jap.
Erscheinungsjahr: 2001
Jap. Verlag:
Kadokawa
Bände:
Einzelband
Status:
abgeschlossen
Dt. Verlag:
EMA
Dt. Erscheinungsjahr: 2004
Klappentext:
Man sagt, wenn die Schneeprinzessin weint, geschehen schreckliche Dinge.
Auf Englisch lesen: Mangafox

Persönliche Meinung: Einer der schönsten Einzelbände die ich je gelesen habe. Jede Geschichte ist tragisch, unwirklich und natürlich verschneit… ein herrliches Stück Kunst und ein paar Seiten werden uns sogar in Farbe präsentiert. Clamps Stil, könnte gar nicht perfekter drauf passen.